Caritasarbeit gibt es in unserer Pfarrgemeinde St. Kilian seit vielen Jahrzehnten. Eine Ordensschwester des Lichtenauer Krankenhauses besuchte die Klick zur Burgstube
Familien, die kranke oder alte Angehörige zu Hause zu pflegen hatten. Im Todesfall stand sie den Trauernden helfend zur Seite.

Am 4. Juli 1982 wurde im Pfarrheim die Caritas-Konferenz Lichtenau gegründet. Frau Ihlenfeldt wurde als erste Vorsitzende und Herr Pastor Waterkamp als geistlicher Beistand gewählt.

Im Sept. 1985 übernahm Frau Hildegard Schulze den Vorsitz der Caritas-Konferenz, geistlicher Beistand blieb Herr Pastor Waterkamp.

In den Jahren 2000 - 2012 war Herr Franz-Josef Sievers der Vorsitzende.

Seitdem übernahm Frau Dorothea Körner gemeinsam mit Frau Sonja Fecke-Sievers den Vorsitz der Caritas-Konferenz Lichtenau. Die Kasse führt Frau Beate Renneke.

Einmal im Jahr wird die Caritashaussammlung durchgeführt. 70 % des gespendeten Geldes bleibt in der Gemeinde und hilft Familien, die in Not geraten sind, unterstützt Mutter- und Kindkuren, erfreut einsame Menschen mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Mit Hilfe des angesparten Geldes konnte ein besonderes Projekt anfinanziert werden. Seit Oktober 2002 wird in der ehemaligen Burg in Lichtenau eine ehrenamtlich geleistete Tagesbetreuung angeboten, seit 2012 findet die Betreuung jeden Montag in den Räumen der Begegnungsstätte statt.
Dieses Projekt "Burgstube" tragen die Caritas-Konferenzen der Stadt Lichtenau und die Gemeindediakonie der evgl. Kirchengemeinde Lichtenau.

Klicken Sie bitte hier, um mehr über die "Burgstube" zu erfahren.

Haben wir Interesse geweckt?

Wollen Sie mitarbeiten, evtl. zeitweise bei bestimmten Projekten?

Ihr Ansprechpartnerinnen:
Dorothea Körner, Tel.: 05295/930414 und Sonja Fecke-Sievers, Tel.: 05295/234